3-D Biegen / Freiformbiegen

3D-Biegen / Freiformbiegen findet heute überall seine Anwendung

 Die Bedeutung des 3D- Biegens / Freiformbiegens nimmt von Jahr zu Jahr zu. Egal ob eine Verwendung in der Industrie, für Privatanwendung oder auch im künstlerischen Bereichen angedacht ist.

In einer Geometrie sind fließend mehrere verschiedene Radien umsetzbar. Beim 3D- Biegen kann man im optimalen Fall kleine Biegungen bis zum 2,5fachen Radius des Rohrdurchmessers erreichen. Es findet eine Kaltverformung des Materials statt. 
Das bedarf im Einzelfall immer einer genauen Prüfung. Durch CNC- gesteuerte Maschinen ist es möglich nahezu alle Geometrien darzustellen. In der Regel werden 3D- Konturen als Splines dargestellt.

 

Hierfür werden meistens STEP- oder IGS-Dateien verarbeitet.

 

Für die Überprüfung der gebogenen Rohre haben wir verschiedene Möglichkeiten.  Zum einem können wir die Teile in Schablonen prüfen. Wir haben uns dazu extra eine spezielle Schablonensoftware zugelegt. Zum anderen haben wir die Möglichkeit die Rohrbiegeteile mit unserem Romer Lasermessarm einzumessen.

 

 Rotationsziehbiegen 

Rohrbiegen

Beim Rohrbiegen (Rotationsziehbiegen) kann man sehr enge Radien darstellen. Wir haben mit unseren CNC Maschinen die Möglichkeit kleinste Radien, große Radien sowie 3D-Biegungen in Kombination zu bringen. Es handelst sich um eine Kaltverformung des Materials. 


 Scannen

Laserscanner

Mittels eines Laserscanners und der Software der Firma TeZet ist es uns möglich, Ihre Musterstücke zu vermessen und / oder Ihnen genaueste Prüfprotokolle zu erstellen.

"Der "ROMER Absolut Arm" ist das einzige Scanning-System auf dem Markt mit vollständig nachprüfbarer Genauigkeit." Quelle: www.hexagonmetrology.de

Unser Messarm "Romer Absolut Arm"


Konstruieren / Zeichnen

Ihre Idee ist unser Auftrag

In der Regel stellen uns die Kunden Fertigungszeichnungen zur Verfügung. Auf Kundenwunsch führen wir selbst das Aufmaß durch und konstruieren selber. Wir fertigen auch nach Muster die uns vom Kunden zur Verfügung gestellt werden. Diese messen wir dann mit unseren Messarm ein.

 



Biegen nach Muster / Schablone

Dank einer sehr guten Software ist es uns möglich Schablonen passend zum Auftrag zu fertigen. Hierdurch ist die Kontrollmöglichkeit und die Passgenauigkeit fehlerfrei gegeben.



Gut verpackt zum Kunden

Damit alles gut bei unseren Kunden ankommt, werden unsere gefertigten Waren immer individuell und ordentlich verpackt!